Random header image... Refresh for more!

Das Leben des Buddha als Hörspiel für Kinder auf Bayern2

Pfingsten bei radioMikro:

Das Leben des Buddha als Hörspiel für Kinder


radioMikro, das Kinderradio auf Bayern 2, hat an Pfingsten ein dreiteiliges Hörspiel für Kinder im Programm. Darin geht es um das Leben von Buddha. Der Buddhismus ist eine Religion, die in dem Land Indien entstanden ist. Heute leben die meisten Buddhisten in China.

Ursprung dieser Weltreligion sind die Lehren von Siddhartha Gautama, der vor ungefähr 2.500 Jahren in Indien gelebt hat. Er gilt als der „historische Buddha“. Das Wort „Buddha“ heißt übersetzt „Erwachter“. Schon nach seiner Geburt wurde vorausgesagt, dass er Weisheit in die Welt bringen werde.

Das Hörspiel für Kinder „Das Geheimnis des Buddha“ ist für Kinder ab 10 Jahre aber auch für Erwachsene. Es beginnt zunächst mit seinem Tod: Mitten in der Nacht werden die Geschwister Siri und Tissa von einem Erdbeben wachgerüttelt. Auf der Suche nach einer Erklärung treffen sie am nächsten Morgen den alten Herrn Ananda, der ihnen sagt, dass diese Erschütterung von Erde und Himmel durch den Tod des erhabenen Buddha ausgelöst wurde. Wer aber war dieser Buddha, von dem es heißt, er sei kein gewöhnlicher Mensch gewesen, sondern in allem vortrefflich, vollendet? Der Alte erzählt den Kindern die spannende Lebensgeschichte Buddhas und die beginnt mit dem kleinen Prinzen Siddharta.

Vorlage für das Hörspiel war das Buch „Das Geheimnis des Buddha“ von Andrea Liebers, erschienen im Peter Hammer Verlag 2007.

„Das Geheimnis des Buddha“

Hörspielfassung von Andrea Liebers und Justyna Buddeberg-Mosz

für Kinder ab 10 Jahre

Musik: Zoltan Lantos

Mit Helmut Stange, den Kindern Mira Dietl und Kai Freisem u. v. a.

Regie: Justyna Buddeberg-Mosz

Produktion: Bayerischer Rundfunk 2009

Teil 1: „Das Geheimnis des Buddha – Das sechste Erdbeben“
am Pfingstsamstag, 22. Mai 2010.

Teil 2: „Das Geheimnis des Buddha – Die Erleuchtung“
am Pfingstsonntag, 23. Mai 2010.

Teil 3: „Das Geheimnis des Buddha – Der große Lehrer“
am Pfingstmontag, 24. Mai 2010.

Jeweils von 14.05 Uhr bis 15.00 Uhr in radioMikro auf Bayern 2.

www.br-kinderinsel.de

www.bayern2.de

Quelle: Presemitteilung des BR

1 comment

1 Christoph { 02.04.12 at 04:37 }

Auf der Webseite der Br-Kinderinsel gibt es auch eine Zusammenfassung des Buddhismus, kindgerecht aufbereitet:
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/klaro/2008/02283/index.shtml

Leave a Comment